Teaserbild

Ehrung zum 70-jährigen Jubiläum

Unser Ortsbeauftragter Kai Uwe Hannover wurde für sein Engagement bzw. für seine starke langjährige Leistung mit dem THW Ehrenzeichen in Bronze von Präsidenten des THWs ausgezeichnet.

Samstag, den 27.08.2022. Zu unseren Festlichkeiten zum 70sten Jubiläum, konnten wir mit Hilfe unseres THW NRW Landesbeauftragten Nikolas Hefner unseren Ortsbeauftragten Kai Uwe Hannover mit einer Ehrung überraschen. Vorausgegangen war eine sehr emotionale Rede, die nicht nur unseren Ortsbeauftragten (Kurz OB) Kai Uwe berührten, sondern auch viele unserer Kameradinnen und Kameraden. Als dann die Urkunde mit der Medaille am Band mit Bandschnalle übergeben wurde, flossen auch ein paar Tränen über das Gesicht von unserem OB. Aber was wäre die Arbeit bzw. die Leistung von Kai Uwe ohne die Zustimmung und Unterstützung seiner Petra. Nichts.Daher liebe Petra auch hier von uns allen vielen lieben Dank, dass Du Kai Uwe mit uns teilst. Danke Dir vom Herzen. Und daher auch noch mal einen ganz herzlichen Dank an alle Familien, Partnern und Freunde, die uns unser Hobby ausführen lassen und in den Einsatz gehen können. Aber nun zurück zu Dir Kai Uwe. Du hast Dir diese Auszeichnung wirklich verdient. Hier die Originalrede unseres Landesbeauftragten Nikolas Hefner, gefolgt von der Dankesrede unseres Ortsbeauftragten:

"Er tritt im Alter von 22 Jahren im THW ein. Um genau zu sein, es war der 8. Mai 1993. Damit ist klar, es geht nicht um die Verleihung von 30 Jahre Urkunden. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung ist er bis März 1998 als Helfer aktiv. In den folgenden fünf Jahren kümmert er sich als Schirrmeister um Fahrzeuge und Ausstattung des Ortsverbandes. Anfang 2004 folgte der große Sprung auf der THW Karriereleiter nach oben. Er wird Ortsbeauftragter und ist es bis heute. Spätestens jetzt wissen wir alle hier, um wem es sich handelt. Kai-Uwe Hannover. (Applaus)
Die Überraschung sehe ich und freue mich darüber. Seit nunmehr 18 Jahren führt er den Ortsverband Krefeld erfolgreich. Er ist Dienststellenleiter und führt den Ortsverband in eigener Verantwortung. Er ist dabei insbesondere verantwortlich für die Einsatzbereitschaft der Einheiten. Sowie alle Ortsbeauftragten im THW, nimmt Kai-Uwe Hannover diese verantwortungsvolle Aufgabe rein ehrenamtlich wahr. Ich möchte ihnen kurz die Dimensionen vor Augen führen für die Herr Hannover als Ortsbeauftragter letztendlich die Verantwortung trägt. Mehr als 150 Männer und Frauen. Ich habe also die 90 gerade nur so als kleines kalkulatorisches Element genommen. Von zwei technischen Zügen mit sieben Teileinheiten stark, sowie mit der Grundausbildung und Jugend. Hinzu kommt ein Fuhrpark mit zwölf Fahrzeugen und sieben Anhängern. In der Wirtschaft würde man nicht mehr von einem kleinen Betrieb sprechen. Vielen Dank lieber Kai-Uwe Hannover, dass sie diese Aufgabe übernommen haben und das seit fast zwei Jahrzehnten erfolgreich ausüben. In einer solch langen Zeit gibt es nicht nur Schönwetterphasen. Da gilt es auch kleinere und größere Herausforderungen zu bewältigen. Aber sie packen die Aufgaben an und suchen nach Lösungen und setzen diese gemeinsam mit anderen um. Ihre ausgleichende Art kommt ihnen dabei zu gute.
Beispielhaft sei an dieser Stelle die Einbindung des Ortsverbandes in die örtliche Gefahrenabwehr. Davon haben wir gerade auch schon von gehört. Mit den damaligen stellvertretenden Ortsbeauftragten Thomas Siemons, der heute auch hier ist, bauten sie zusammen mit den anderen Blaulichtorganisationen das BOS-Partnernetzwerk Krefeld auf. Seither hat sich der Austausch intensiviert. Gemeinsame Veranstaltungen, Ausbildungen und Übungen haben zugenommen. Die Einsatzzahlen des Ortsverbandes sind gestiegen. Das THW Krefeld ist fest integriert in die Gefahrenabwehr der Stadt.
Die Krefelder THWler sind in der Lage ihren Mitbürgern tatkräftig zu helfen, wenn sie gebraucht werden. Dafür sind sie ins THW eingetreten. Das motiviert sie. Die Motivation der Ehrenamtlichen Kräfte ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe, die es für einen Ortsbeauftragten zu bewältigen gibt. Herzlichen Glückwunsch lieber Kai-Uwe Hannover, dass ihnen das so gut gelinkt.
Kai-Uwe Hannover ist Führungskraft, Kamerad und Freund in einer Person. Er hat für jeden Helferin und Helfer ein offenes Ohr. Er sorgt sich mit seiner herzlichen Art um seine Leute. Kai-Uwe Hannover weiß wie wichtig ein enger Zusammenhalt in einem Ortsverband ist. 
Corona sorgte dabei für einen Einschnitt und für Herausforderung, die gewohnte Begegnung war daher nicht mehr möglich. Aber Kai-Uwe Hannover kümmert sich um den Kontakt mit und zwischen den Einheiten, sei es bei virtuellen Treffen oder Diensten auf dem Hof, sofern es die Lage zugelassen hat. Für die Motivation seiner Helferinnen und Helfer unternimmt er einiges und seine Mannschaft ist ihm wichtig.
Als fürsorglicher Ortsbeauftragter lies er es sich im vergangenen Jahr selbstverständlich nicht nehmen einen Geburtstagskuchen in den Bereitstellungsraum nach Brühl zu bringen, um einen Helfer während seines Einsatzes nach der Flutkatastrophe zu gratulieren. Stimmt doch oder? (freundliches Gelächter)
Und es gibt im THW ein weiteres Feld, dem große motivatorische Stärk hinzugeschrieben werden. Der Verpflegung. Kai-Uwe Hannover werden große Fähigkeiten am Grill nachgesagt. (kurzes freundliche Gelächter) Ich freue mich schon darauf.
Auch kümmert er sich auf den Diensten um die kleinen und großen Dinge. Er ist immer zur Stelle, hilft und organisiert alles um die Helferinnen und Helfer zu motivieren und zusammen zu halten. Nicht nur die Erwachsenen liegen ihm zu Herzen, auch die Einsatzkräfte von morgen, die sich in der THW-Jugend engagieren. Er unterstützt die Jugendarbeit, wann immer es geht. Gerne auch als Kraftfahrer für Landes- und Bundesjugendlager.
Vielen Dank Herr Hannover für ihr großartiges Engagement in 29 Dienstjahren im und für das THW. Sie sind eine Konstante im Ortsverband Krefeld. Sie führen, gestalten, entwickeln den Ortsverband erfolgreich weiter."

Der Ortsbeauftragte nahm gerührt die Auszeichnung des THWs an

Zitat des Ortsbeauftragten Kai-Uwe Hannover: "Vielen Dank, das war eine Überraschung pur. Damit habe ich nicht mitgerechnet. (sichtlich gerührt) Sieht man ja auch. Vielen Dank. Das geht natürlich nur mit euch (Kurze Pause) unseren Einsatzkräften, die uns hier unterstützen bei unserer Arbeit, die Basis macht hier einfach Spaß und ich denke mal und das ist nach, ja, etwas als 20 Jahre OB, also nicht ganz 18 Jahren OB, ja, doch super, weil man doch eine gute Mannschaft im Hintergrund hat, die mit uns nach vorne gehen, die bewegen. Auch Jugend natürlich. Man hat immer nur Angriffspunkte nach vorne zu gehen und das macht Spaß. Genauso wie unser Partnernetzwerk nicht vergessen. Unsere Zusammenarbeit macht in Krefeld unheimlich Spaß und das ist dann für so ein Amt, wenn man es ausübt, etwas einfacher, auch wenn viel auf den Schultern lastet.
Ja, erst einmal vielen Dank an Alle. Und das ist eine echt schöne Überraschung. Danke"


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: