Mönchengladbach, den 4. Februar 2017 - Am 4. und 5. Februar fand im Ortsverband Mönchengladbach eine Bereichsausbildung IT statt. Die Ausbildung dient dazu mit dem THW eigenen Verwaltungsprogramm „THWin“ umzugehen. Gerade die OV-Stäbe der Ortsverbände benötigen dieses Programm um diverse Aufgaben für den Ortsverband zu erfüllen. Von der Personalverwaltung bis hin zur Lehrgangsbeschickung und Instandsetzungsverwaltung ist alles in dieser Software enthalten um den Dienstalltag im THW sicherzustellen.

Innerhalb der zwei Tage wurden unterschiedlichen Grundmechanismen des Programms beigebracht. Hierzu wurde am ersten Tag anhand von unterschiedlichen Aufgabenstellung das System den Helfer_innen erklärt. Am zweiten Tag wurde 3 unterschiedlichen Arbeitsgruppen gebildet um nochmal individueller auf die unterschiedlichen Funktionen einzugehen. Für die Ausbildungsbeauftragen wurde die Thematik der Ausbildung vertieft. Die Schirrmeister haben den Bereich der Ausstattungsverwaltung weiter beleuchtet. Für Verwaltungsbeauftrage und örtliche Jugendbeauftrage wurde nochmal die Dienst- und Personalverwaltung betrachtet.

Nach den zwei Tage konnten alle Helferinnen und Helfer einen Lernerfolg feststellen und haben die ersten Handlungshilfe für die Anwendung in diesem Programm bekommen. Der Ortsverband Krefeld nahm ebenfalls an dieser Bereichsausbildung teil. Zusätzlich unterstütze an beiden Tagen unser Ausbildungsbeauftragter die Hauptamtlichen Kräfte der Geschäftsstelle Mönchengladbach bei der Ausbildung.

Bilder: Stefan Sachser/GSt MG